Da meine Anlage ja ein Rundkurs ist, und ich im Rollstuhl, kann ich nicht einfach einen Kreis machen und unten durchkriechen. (was ja im gewissen Alter auch für «Normal Gehende» immer schwieriger wird.) Daher habe ich eine Brücke gebaut welche im Spielbetrieb in den Durchgang eingehängt und mittels Einschlagmuttern und Flügelschrauben gesichert wird. (Bilder 1/2/3) Ist die Brücke nicht in Betrieb besteht die Gefahr, dass Loks und Wagen beim Spielen in den Abgrund stürzen. Um das zu verhindern habe ich eine einfache Absturzsicherung aus Sperrholz und Balsaholz gebaut. Diese wird auch mittels Flügelschrauben an den Auflagern der Brücke befestigt.  (Bilder 4/5) Da auf der einen Seite das Gleis im Bogen auf die Brücke trifft, mussten die Pufferauflagen entsprechend angepasst werden (Bilder 6/7) Auf BiId 8 die andere Brückenseite, wo das Geleise fast gerade auf die Brücke trifft.

Aufwand ca. 3 Stunden. Materialkosten 10.- Franken. Wert der Sicherung : unbezahlbar :vor allem beim Besuch der Enkel😊😊😊

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8