Auch hier sind alle Gebäude so gebaut, dass sie aus dem Modul herausnehmbar sind. Die Bahnsteige und der Bahnhofsplatz sind auch wieder aus Balsaholz aufgebaut, wie ich dies bei Sägerei und Güterschuppen beschrieben habe. (Bild 1a und 1b)
Das Hauptgebäude ist ein Nachbau des alten Stubaitalbahnhofes in Innsbruck, welchen ich vor längerer Zeit einmal in Spur H0 für meine Stubaitalbahn gebaut hatte. (Bild 2)
Der lange Anbau mit Gepäckaufgabe (Bild 3) wurde Anhand eines Fotos gebaut welches den ehemaligen Karwendel- bahn Bahnsteig in Innsbruck zeigt. Hier hielten damals die Züge, welche von München über die Karwendelbahn nach Innsbruck fuhren.

Der Bahnsteig ist wie gesagt aus Balsaholz gebaut. Die Bahnsteigüberdachung ist ein Eigenbau und hat kein konkretes Vorbild. Die Stützen sind aus Messing. Diese hatte ich früher für den Bahnhof Braz schon in H0 fertigen lassen. Dieser Bahnhof war ein Kundenauftrag. Diese Stützen stecken nur in Bohrungen im Bahnsteig. Die ganze Überdachung besteht aus 3 Teilen und kann somit ausgebaut werden. Für die Zuführung des Stroms zur Bahnsteigbeleuchtung sorgt ein Bahnbenützer mit Lüsterklemmenanschluss an den Füssen ( Bilder 4-6)

Auch die Stadtgebäude im Hintergrund sind als Kleindioramen am Arbeitstisch gebaut und nur ins Modul gestellt. Ein Beispiel ist auch das Kleinmodul mit Lattenschopf und Trafostation. Im Vordergrund 2 analoge Entkuppler von Lenz ( Bild 7und 8 )

Bild 1a

Bild 1b

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 8

Bild 7

Die Signale im Bahnhof sind Marke Eigenbau. ( Bilder 9 /10a und 10b ) Sie bestehen aus Messing Ätzteilen welche ich bei der Firma www.bie-tech.li anhand meiner Handskizzen herstellen liess. Diese Firma fertigt schon seit etlichen Jahren Teile für mich und ist sehr zu empfehlen. Da stimmen Service und auch Preis. Die elektrische Verdrahtung der Signale liess ich durch www.microscale.ch machen. Denn das Elektrische war und ist das einzige, welches mich als Modellbahner nie weder interessiert noch fasziniert hat. Da lass ich lieber die Profis ran. Danke auch an Michi (REAK) für die super Anlagenverdrahtung.Die 2 Schaltpulte sind wieder selbst gebaut. Also alles was oben ist. Mit einfachen Kippschaltern von Conrad etc. Unten war dann wieder bereits erwähnter Michi zuständig. (Bild 11a und 11b)Ach ja, für die Interessierten : ich fahre mit LENZ digital. Das hab ich grad noch so knapp im Griff. ( Bild 15 )

Bild 9

Bild 10a

Bild 10b

Bild 11a

Bild 11b

Bild 15

Den blauen Anlagenhintergrund male ich mit Abtönfarbe auf 3 mm Kastenrückwände, welche ich in entsprechender Grösse im Baumarkt bestelle. Aus demselben Material mache ich einfache Halterungen welche an den einzelnen Modulen angeschraubt werden. So können diese Hintergründe einfach eingeschoben werden. Und bei Bedarf sogar gegen andere ausgetauscht werden. Die Waldhintergründe sind gegoogelte Bilder aus dem Internet welche auf A4 Selbstklebefolien ausgedruckt und einfach aufgeklebt werden. Genau wie auch die Stadthäuser im Hintergrund. ( Bilder 12a-d und Bild 13a 13b und 14 ) Um meine Wagen auch da zu entkuppeln ( Lenz Kupplung ) wo es keine Entkuppler gibt habe ich mir ein paar Entkupplungshilfen gebaut. ( siehe Tipps und Kniffe )

Verschiedene Details meines Personenbahnhofs sind in den Bildern 16-23 festgehalten.

Bild 12a

Bild 12b

Bild 12c

Bild 12d

Bild 13a

Bild 13b

Bild 14

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Und zu guter Letzt : damit im Anlagenraum immer sauber aufgeräumt ist, reichen etwas Klettverschluss und ein Vorhang……… (Bilder 24-26)

Bild 24

Bild 25

Bild 26

Sollte jemand Interesse an Signalen oder anderen Teilen haben. Ich habe noch Einzelteile lagernd auch Schleudergussteile für die alte Arlbergoberleitung. Sowie einige Masten und auch Signale. Einfach melden.
Und auch die Engelwand ist zu verkaufen. Bei Interesse einfach anrufen oder mailen.