Wie schon beim Abschnitt «Personenbahnhof» erwähnt gibt es Abstellgleise und Situationen, wo Wagen abgehängt werden sollen, aber kein Entkuppler zur Stelle ist (Sägerei / vordere Güterschuppengleise / Dieseltankstelle / etc. ) Hier benutze ich meine selbstgebauten Handentkuppler. Diese sind je nach Bedarf kurz, lang oder auch um die Eckezu gebrauchen. Gebaut habe ich sie aus glatten 3 mm Northeastern-Platten und Holzleisten. Der Spiegel welcher bei der Eckversion hilft die Kupplungen zu finden war mal ein Werbemuster.

Geklebt wurde alles mit Sekundenkleber. Zuletzt habe ich alles rot bemalt. Man findet die Dinge schneller in der Eisenbahnwerkstatt und die Farbe war eh in einem Becher angerührt, da ich vorher etwas anderes bemalt hatte. Und einfach eintrocknen lassen der Farbe wäre schade gewesen. Die Eckvariante entsteht durch zusammenstecken der langen Variante 1 mit dem Eckteil 2.

Die Bilder erübrigen weitere Beschreibungen.

Eckvariante

Eckvariante

Alle Varianten

Lange Variante

Lange Variante